Mit Netzwerk geht es leichter

Beitrag von W.I.N Gründerin Petra Polk

Nicht dein Wissen, dein Studium, deine Ausbildungen oder deine Herkunft entscheiden über deinen Erfolg. Zu 55% wird dein Erfolg von der Qualität deines Netzwerkes bestimmt.

Aus diesem Grund empfehle ich dir: Plane neben allen Aktivitäten, die du täglich für dein Business tust, neben allen Kundenterminen, die du wahrnimmst, neben allen Weiterbildungen, Online-Kursen und Webinaren Zeit ein, um dein Netzwerk zu erweitern.

Immer wieder erlebe ich, dass Netzwerktermine wegen Kundenterminen abgesagt werden. Aus meiner Sicht ist das der falsche Weg. Wenn du Unternehmerin bist, bestimmst du deine Termine, und wenn dein Kunde unbedingt mit dir arbeiten möchte, dann nimmt er auch von dir einen anderen Termin. Es wird natürlich immer Ausnahmen geben. Wenn du aber nur Zeit zum Netzwerken hast, wenn gerade nichts Besseres ansteht, dann setzt du da eine vollkommen falsche Priorität. Ein Netzwerktermin kann tausend Mal wichtiger sein als ein Kundentermin.

Unternehmerin zu sein bedeutet für mich auch "agieren statt reagieren".

Welche Möglichkeiten kannst du nun täglich und wöchentlich nutzen?

Virtuelle Möglichkeiten

Xing

Baue regelmäßig neue Kontakte auf. Viele investieren viel Zeit in Beiträge, doch wenn sie nur 180 Kontakte sehen und das seit Jahren, macht das wenig Sinn.

Meine Empfehlung in Xing: Stelle täglich 5-10 neue Kontaktanfragen an Netzwerker/innen, die du noch nicht kennst. Oder wenn du es nicht täglich schaffst, dann einmal in der Woche 50 oder nimm dir jetzt mal einen ganzen Tag Zeit und fang einfach an.

Jetzt wirst du dich fragen: Wie finde ich neue Kontakte?

  • Du kannst die erweitere Suche nutzen (Premiummitgliedschaft erforderlich).
  • Du kannst in Gruppen schauen, wer dort besonders aktiv ist,
  • Du kannst schauen, wer sich sich mit deinen Kontakten vernetzt und ob diese Person auch für dich interessant ist.
  • Und nicht zu vergessen, Kontakte, die dein Profil angeschaut haben.

Facebook

Im Facebook ist es nicht ganz so einfach, da es keine erweitere Suche gibt. Auch dort empfehle ich dir, dich immer wieder mit neuen Freunden, die du noch nicht kennst, zu vernetzen. Sag nicht: "Ich vernetze mich nur mit jemandem, den ich schon kenne". Dann wirst du auf der Stelle treten. Bringe dich aktiv in Gruppen ein. Kommentiere dort, unterstütze andere mit Tipps und wertvollen Kommentaren. Schau, wer Kommentare schreibt, dessen Meinung du teilst und vernetze dich mit der Person.

Moderiere eine eigene Gruppe oder werde Moderator bei einer Gruppe, die Unterstützung braucht.

In allen anderen virtuellen Plattformen geht es ähnlich. Denke immer dran: Social Media Plattformen sind Kommunikationsmedien und kein Briefkasten, wo du einfach nur jeden Tag deine Botschaft reinkippst. Geh mit den Fans, Freuden, Followern oder was auch immer in Kommunikation.

Persönliche Möglichkeiten

Plane einmal die Woche ein, "raus zu gehen". Damit meine ich, verlasse dein Büro, dein Office oder deine dir bekannten Netzwerke und Kreise. Besuche Netzwerkevents, Messen, Kongresse, Events. Sogar im Urlaub, im Biergarten oder am Strand kannst du neue Kontakte knüpfen.

Wie heißt es so schön: "Wer sich bewegt, bewegt etwas". Beweg du dich einfach von deinem Schreibtisch weg. Oder organisiere eigene Events und lade nicht nur Menschen ein, die du schon kennst, sondern auch neue Kontakte.

Netzwerkevents meiner Community kannst du unter W.I.N Women in Network finden. Wenn du dich zum Newsletter einträgst, bekommst du die Einladungen für deine Stadt. Wenn wir noch nicht in deiner Stadt sind, dann melde dich bei uns, wenn du Lust hast, eine Gruppe in deiner Stadt aufzubauen. Bei unseren Events gibt es immer 5 neue Gäste, so hast du die Möglichkeit, deinen Kontaktkreis immer um mindestens 5 neue Kontakte zu erweitern.

Übrigens - netzwerken kannst du überall, dazu braucht es nichts Organisiertes. Doch nach unseren Erfahrungen fällt es vielen so leichter, denn du triffst dann auf Menschen, die gleiche Ziele wie du haben.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine erfolgreiche Zeit.

Liebe Grüße, deine Netzwerkexpertin Petra Polk

www.petrapolk.com
www.pertrapolk-blog.com

P.S. Wenn du Unterstützung auf deinem Weg brauchst, melde dich bei mir.
Erfahre hier mehr über die Online-Mastermind-Gruppe: #mastermind - Mehr Erfolg in deinem Business