Netzwerken

Jammern bringt dich nicht weiter

Von Petra Polk.

Ja, die Situation ist gerade für viele Unternehmen und Unternehmerinnen nicht einfach, doch klagen, jammern und nichts tun bringen dich auch nicht weiter.

Das Gegenteil vom Jammern ist: bereit sein für Veränderungen, neue Wege zu gehen, Chancen zu erkennen, und sie wahrzunehmen.

Ich weiß, Veränderungen sind oft unbequem und erfordern, dass wir unsere Komfortzone verlassen.

Was wichtig ist: Zuerst solltest du lernen zu trennen, was kann ich ändern und auf was habe ich keinen Einfluss. Dann solltest du den Blick nach vorn richten und eine Ist-Analyse machen: Wo stehst du gerade? Was hat sich bewährt und kannst du weiterhin so leben, und wo benötigt es dringende Veränderungen.

Der nächste Schritt ist, dich zu fragen, wer kann dir wie bei was helfen? Denn wer sagt denn, dass du alles allein schaffen musst?

Doch das Wichtigste, das Allerwichtigste, das du in diesen Zeiten benötigst, ist dein ganz persönliches tragfähiges Netzwerk, was in guten und schlechten Zeiten für dich da ist.

Noch nie haben sich so viele Menschen einsam und allein gelassen gefühlt, wie gerade jetzt, wo soziale Kontakte erheblich eingeschränkt sind. Ja, uns fehlen auch die persönlichen Begegnungen, doch die Frauen in unserer Community sind immer miteinander in Kontakt.

Wir nutzen die Online-Räume für Meetings, Partys, Gespräche, Austausch und Vernetzung. In unserer Community darfst du mit uns deine Erfolge feiern, ohne dass eine andere neidisch ist, und du darfst dich ausheulen, wenn es dir mal nicht so gut geht. Du wirst in allen Situationen Unterstützung und gegenseitige Wertschätzung bekommen.


Neueste Beiträge im Blog


Welche Chancen können wir dir bieten?

  1. Feiere mit uns 11 Jahre W.I.N und hol dir unser Geschenk, die 11 E-Books als dein Booster für dein Business kostenfrei. Hüpfe somit auch gleich in unseren Lostopf und mit etwas Glück bist du eine unserer 11 geWINnerinnen.
  2. Du suchst eine neue Businesschance, dann kannst du bei uns im März die Ausbildung zur Community Managerin starten und dir somit ein komplett neues oder ergänzendes Business aufbauen. Weitere Informationen folgen auf der Webseite. Möchtest du schon jetzt weitere Informationen, dann schreibe eine Mail an: petra.polk@win-women-in-network.com
  3. Komm in unseren W.I.N Online Club und nutze alle unsere Online-Möglichkeiten. Für nur 27 € im Monat kannst du an 3 Online-Meetings teilnehmen, bekommst ein Interview zu deinem Business und deine Präsentation auf unserer Webseite mit einem Link zu deiner Business-Webseite.

Damit du gleich anfangen kannst, dein persönliches Netzwerk auszubauen, hier noch unsere sieben wichtigsten Tipps für deine Netzwerkaktivitäten:

  1. Knüpfe jeden Tag online einen neuen Kontakt. Das geht in sozialen Medien sehr einfach. Belasse es aber nicht bei der Kontaktanfrage, sondern gehe mit der Person in die persönliche Kommunikation und baue somit eine Beziehung auf.
  2. Sprich all deinen Kontakten jeden Tag mindestens eine Empfehlung aus. Wenn du nicht weiss, welche Empfehlung sie gerade benötigen, dann frage sie ganz aktiv.
  3. Mach dich über Kommentare in den sozialen Medien sichtbar, denn wenn keiner von dir weiss, dann nimmt dich auch keiner wahr. Aber natürlich kommentiere nur, wenn du zu dem Thema etwas zu sagen hast.
  4. Sei in den sozialen Medien nicht nur Sender, sondern auch Leserin, Zuhörerin und Konsument. Nur so erfährst du, wo den anderen der Schuh drückt und wie du andere unterstützen kannst.
  5. Erzähl deinem Netzwerk, was es für dich tun kann. Wenn du selbst eine großzügige Geberin bist, wirst du auch nie wieder ein schlechtes Gewissen haben, wenn du etwas forderst.
  6. Pflege bestehende Kontakte. Dazu lade ich dich ein dass du dir jetzt deine 50 wichtigsten Kontakte/Empfehlungsgeber auf eine Blatt Papier schreibst. Dann gehst du täglich mit einer Person in Kontakt um einfach mal „Hallo zu sagen“.
  7. Komm in eines unser Online-Meetings. So lernen wir dich kennen und du kannst prüfen, ob unsere Community für dich unterstützend sein kann. Du darfst an zwei Meetings als Gast teilnehmen. Die Gebühr dafür ist 10 €.

Wenn du gerade ganz andere Sorgen, Herausforderungen oder Themen hast, dann sind wir nur eine E-Mail von dir entfernt. Wir antworten dir auf jeden Fall. Schreib einfach an info@win-women-in-network.com.

Jetzt wünschen wir dir einen erfolgreichen Februar und freuen uns, dich kennenzulernen. Netzwerke sind jetzt wichtiger denn je. Wir sind gern für dich da.

Beste Grüße dein W.I.N Team & Petra.